Abschlussprüfung Rechtliche Betreuung in Berlin, November 2015

Geschafft! – Herzlichen Glückwunsch zum(r) geprüften Vereins-/Berufsbetreuer(in) mit Hochschulzertifikat

Referenten und Prüfer der BeckAkademie Fernkurse (v. l. n. r.): Dr. med. Annette Haring, VPräs OLG a.D. Peter Winterstein und Prof. Dr. jur. Rolf Jox mit Absolventen der Fernlehrgänge Rechtliche Betreuung der BeckAkademie Fernkurse, 06./07.11.2015 in Berlin. (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Wieder einmal dürfen wir Ihnen ehrgeizige und engagierte Prüfungsteilnehmer der 2-tägigen Abschlussprüfung zum Vereins-/Berufsbetreuer der BeckAkademie Fernkurse präsentieren…

Herzlichen Glückwunsch zum Prüfungsabschluss zum(r) rechtlichen Betreuer(in) mit Hochschulzertifikat!

Tag 1 – Repetitorium (Crash-Kurs), Pauken und Get2Gether

Teilnehmer des Repetitoriums am 06.11.2015, Berlin (© C.H.BECK VERLAG oHG)

Schulungen im Rahmen des Repetitoriums (© C.H.BECK VERLAG oHG)

Teilnehmer des Repetitoriums am 06.11.2015, Berlin (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Nachdem alle Prüfungsteilnehmer wohlbehalten in der Hauptstadt angekommen waren, besuchten sie gemeinsam das Repetitorium (Crash-Kurs) im VKU-Forum in Berlin – nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt und direkt neben dem Naturkunde-Museum. Während der Vorbereitung zur Prüfung lernten sich die Prüflinge und Referenten der Fernlehrgänge zum ersten Mal persönlich kennen. Das Repetitorium als Zusatzangebot der BeckAkademie Fernkurse läuft von morgens bis abends – und endet mit einem informellen Get2Gether zum Kennenlernen, Netzwerken und Entspannen in einem Restaurant.

Der Crash-Kurs festigt das erlernte Wissen, klärt offene Fragen und dient der gemeinsamen Motivation. Am Freitag standen daher von 10 bis 20 Uhr Themen wie Sozialpsychiatrische und psychologische Grundlagen, Zivilrecht, Betreuungsrecht, Sozialrecht, freiheitsentziehende Maßnahmen und weitere Inhalte auf dem Plan. Zwischen den anstrengenden Einheiten wurde in den Pausen bereits fleißig Kontakte unter den Prüflingen geknüpft, dennoch war der Tag anstrengend.

So war der anschließende gemeinsame Spaziergang der Teilnehmer und Referenten zum Schiffbauerdamm an der Spree eine willkommene Abwechslung. Obwohl es bereits dunkelte, konnte man noch den einen oder anderen Blick auf die Schiffe erhaschen, bevor alle gemeinsam in ein italienisches Restaurant einkehrten. Hier wartete man bereits auf die Gäste der BeckAkademie Fernkurse, und als letzter Termin des Tages stand nur noch ein Abendessen mit gemütlichem Beisammensein auf dem Plan – wie schön!

Dieses informelle Get2Gether ist ebenfalls wie der Crash-Kurs ein fester Bestandteil der Fernlehrgänge der BeckAkademie Fernkurse und ebenso wichtig, denn: Nirgends kann man sich so wunderbar austauschen und am Tag vor der Prüfung herunterkommen!

Entspannen und Netzwerken bei leckerer Pizza & Pasta im Vaporetto, Berlin. Dr. med. Annette Haring, Rechtsanwältin und Notarin Corinna Hell sowie Prof. Dr. Rolf Jox im Gespräch. (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Bei Speis und Trank konnten sich die Teilnehmer einmal in Ruhe über ihre anstrengende Lernzeit austauschen. Wem ging es ähnlich? Gab es offene Fragen? Natürlich verriet man sich auch die eigenen Lernvorlieben und welche persönlichen Ziele bereits gesteckt sind. Was macht ihr nach der Abschlussprüfung? Zu dieser Frage konnten bereits mehrere Teilnehmer ihre Erfahrungen als Berufsbetreuer(in) beisteuern, und die Referenten erzählten ihrerseits Interessantes aus der Betreuerpraxis. Ansonsten genossen alle einfach die entspannte Atmosphäre und dass man endlich die anderen Teilnehmer/innen kennenlernen konnte!

Tag 2 – Abschlussprüfung

Blicke in die mündliche Prüfung (Kolloquium) mit Dr. med. Annette Haring, VPräs OLG a.D. Peter Winterstein und Prof. Dr. jur. Rolf Jox. (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Am nächsten Tag ging es dann direkt in die Abschlussprüfung, die wieder im VKU-Forum Berlin stattfand. Nach dieser intensiven Vorbereitung konnten allzu große Prüfungsängste gemindert und dafür das Wissen gefestigt werden – zum Vorteil für die 4-stündige schriftliche Klausur und das sich anschließende Kolloquium! Wer wollte, konnte seinen Abschluss mit dem Hochschulzertifikat der staatlichen Hochschule Neubrandenburg ablegen.

Wie wichtig alle zwei Tage der Prüfung sind bestätigen uns immer wieder ehemalige Teilnehmer, wie zuletzt Uwe Michael Erpfinger:

„…Ich danke Ihnen und den Dozenten für die freundliche und gute Begleitung meiner „Studienzeit“. Auch danke ich Ihnen für die lehrreichen Tage in Berlin und das gute Essen. Viel Freude und Erfolg für die weiteren Lernbegleitungen der nächsten Studenten.“

Vielen Dank für das Lob! – Der Erfolg unserer Teilnehmer bestätigt uns immer wieder.

Lesen Sie hier, wie weitere Prüfungsteilnehmer über ihre Erfahrungen an der BeckAkademie FERNKURSE urteilen!

(© C.H.BECK VERLAG oHG)

An dieser Stelle nochmals:

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen zur bestandenen Abschlussprüfung. Wir freuen uns über Ihren Erfolg!

 

Sie möchten sich auch als Berufsbetreuer(in) zertifizieren lassen?

 

29. Januar 2016 | Kategorie: Abschlussprüfung, Erfahrungsbericht |