Abschlussprüfung für angehende Berufsbetreuer in Berlin, November 2018

Geschafft! – Herzlichen Glückwunsch zum geprüften und zertifizierten Vereins-/Berufsbetreuer

Referenten und Prüfer der BeckAkademie Fernkurse (v. l. n. r.): Prof. Dr. jur. Rolf Jox, Dr. med. Annette Haring, VPräs OLG a.D. Peter Winterstein mit einigen Absolventen der Fernlehrgänge Rechtliche Betreuung der BeckAkademie Fernkurse, 09./10.11.2018 in Berlin (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Wieder einmal dürfen wir Ihnen die engagierten Prüfungsteilnehmer der 2-tägigen Abschlussprüfung zum Vereins-/Berufsbetreuer der BeckAkademie Fernkurse präsentieren. Dieses Mal fanden die Repetitoriums- und Prüfungstage in der Hauptstadt, Berlin – im angesagten Stadtviertel Prenzlauer Berg statt. Eingefunden hatten sich angehende Berufsbetreuer aus verschiedenen Bereichen mit unterschiedlicher beruflichen Vorkenntnissen.

Wer besucht die berufsbegleitende Weiterbildung in der rechtlichen Betreuung – und warum?

Zur BeckAkademie Fernkurse kamen auch dieses Mal Menschen mit unterschiedlichen Motiven und aus unterschiedlichen Berufswelten. Von der Mitarbeiterin im Bereich Betreutes Wohnen, die in ihrem Beruf an körperliche Grenzen stieß, bis zum Angestellten bei einer Sparkasse, der dort mit Berufsbetreuern zu tun hatte, gab es auch dieses Mal eine große Bandbreite an Interessen und Berufen der Prüflinge. Oftmals sind es auch familiäre Gründe, weswegen die beruflichen Weichen in Richtung rechtliche Betreuung gestellt werden. So auch im Falle von einem ehemaligen IT-Leiter, dessen eigener Sohn schwer erkrankt ist und betreut werden muss.

Gemeinsamkeiten gibt es auch. Vor allem, wenn es um die Betreuervergütung geht, hoffen viele unserer Absolventen, dass ihnen das Hochschulzertifikat eine Verbesserung hinsichtlich ihrer Vergütungsstufe verschafft.

Tag 1 – Repetitorium (Crash-Kurs) und abendliches Get2Gether

Teilnehmer des Repetitoriums am 09.11.2018, Berlin (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Nachdem alle Prüfungsteilnehmer wohlbehalten in der Hauptstadt angekommen waren, besuchten sie gemeinsam das Repetitorium (Crash-Kurs) im GLS-Campus in Berlin. Hier, an einem der außergewöhnlichsten Veranstaltungsorte Berlins, einem Gebäudekomplex mitten in einem Park im angesagten Stadtteil Prenzlauer Berg, lernten sich die Prüflinge und Referenten der Fernlehrgänge zum ersten Mal persönlich kennen und bereiteten sich auf die Prüfung vor.

Das Repetitorium (Crash-Kurs) festigt das erlernte Wissen, klärt offene Fragen und dient der gemeinsamen Motivation. Am Freitag standen daher von 10 bis 20 Uhr Themen wie Sozialpsychiatrische und psychologische Grundlagen, Zivilrecht, Betreuungsrecht, Sozialrecht, freiheitsentziehende Maßnahmen und weitere Inhalte auf dem Plan. Zwischen den anstrengenden Einheiten wurde in den Pausen bereits fleißig Kontakte unter den Prüflingen geknüpft, dennoch war der Tag anstrengend.

Schulungen im Rahmen des Repetitoriums am 09.11.2018, Berlin (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Ob in Berlin, Hamburg, München, Köln oder an anderen Orten – das Repetitorium als Zusatzangebot der BeckAkademie Fernkurse läuft immer gleich ab: Es beginnt morgens und endet gegen Abend mit einem informellen Get2Gether zum Kennenlernen, Netzwerken und Entspannen in einem Restaurant.

So war auch an diesen BeckAkademie Fernkurse-Prüfungstagen der anschließende gemeinsame Gang ins Restaurant, das sich diesmal direkt auf dem Campus befand, eine willkommene Abwechslung. Zwischen Lerneinheit und Abendveranstaltung konnte man die eine oder andere Gruppe von Teilnehmern durch den Park wandeln sehen. Ausgiebiges Netzwerken war angesagt. Im Restaurant „Die Schule“ wartete man bereits auf die Gäste der BeckAkademie Fernkurse. In den elegant restaurierten Räumen einer ehemaligen Schule wurden köstliche Gerichte aus der modernen deutschen Küche kredenzt.

Überraschung nach dem Abendessen!

Als nach dem Genuss des Abendessens Professor Dr. Rolf Jox und VPräs OLG a.D. Peter Winterstein aufstanden, wunderten sich manche. Nur Monika Müller nicht, die extra zu diesem Termin angereist war. Sie schloss im Juni als beste Absolventin der BeckAkademie Fernkurse ab und wurde nun vor allen Anwesenden gewürdigt. Mehr zur Ehrung der besten Absolventin lesen Sie hier!

Nach diesem wirklich „letzten Termin des Tages“ konnten nun alle beim gemütlichen Beisammensein entspannen und sich nach Herzenslust austauschen. Das informelle Get2Gether ist, wie der Crash-Kurs, ein fester Bestandteil der Fernlehrgänge der BeckAkademie Fernkurse und ebenso wichtig, denn: Nirgends kann man sich so wunderbar austauschen und am Tag vor der Prüfung herunterkommen!

Entspannen und Netzwerken bei leckeren regionalen Köstlichkeiten im Restaurant „Die Schule“, Berlin (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Bei Speis und Trank konnten sich die Teilnehmer einmal in Ruhe über ihre anstrengende Lernzeit austauschen. Wem ging es ähnlich? Gab es offene Fragen? Natürlich verriet man sich auch die eigenen Lernvorlieben und welche persönlichen Ziele bereits gesteckt sind. Die Referenten und die bereits tätigen rechtlichen Betreuer erzählten ihrerseits Interessantes aus der Betreuerpraxis. Ansonsten genossen alle einfach die entspannte Atmosphäre und, dass man endlich die anderen Teilnehmer/innen kennenlernen konnte!

(v.l.n.r.) Dr. med. Annette Haring, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Martin Weber, Fachanwalt für Familienrecht im Gespräch mit den Teilnehmern im Restaurant „Die Schule“, Berlin (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Tag 2 – Abschlussprüfung

Am nächsten Tag ging es dann direkt in die Abschlussprüfung, die wieder im GLS-Campus Berlin stattfand. Vor der Prüfung konnte, wer mochte, einen anregenden Spaziergang durch den Park machen und hoffentlich so etwas weniger angespannt in die Prüfung gehen. Doch nach der intensiven Vorbereitung gestern, konnte das Wissen gefestigt und allzu große Prüfungsängste gemindert werden – zum Vorteil für die 4-stündige schriftliche Klausur und das sich anschließende Kolloquium! Wer wollte, konnte seinen Abschluss mit dem Hochschulzertifikat der staatlichen Hochschule Neubrandenburg ablegen.

 

Wie wichtig alle zwei Tage der Prüfung sind bestätigen uns immer wieder ehemalige Teilnehmer, wie zuletzt Jeannette Maier:

„… Ich wollte mich nochmals recht herzlich bei Ihnen und den Dozenten für die gelungenen zwei Tage bedanken. Sie selbst haben mit Ihrer sympathischen Art viel dazu beigetragen, dass die Prüfungsangst in den Hintergrund trat. Die Location und die kulinarische Bewirtung waren große Klasse. Die Entscheidung für dieses anspruchsvolle Studium bereue ich keinesfalls und werde Sie auf jeden Fall sehr gerne weiterempfehlen. Jetzt hoffe ich auf ein gutes Prüfungsergebnis und einen guten Start in meine Selbständigkeit. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und fleißige Studenten…“

 

Vielen Dank für das Lob! – Der Erfolg unserer Teilnehmer bestätigt uns immer wieder.

Lesen Sie hier, wie weitere Prüfungsteilnehmer über ihre Erfahrungen an der BeckAkademie FERNKURSE urteilen!

17. Dezember 2018 | Kategorie: Abschlussprüfung |