Vom Ehrenamt zum Hauptberuf: Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat

Wann, wo, wer? - jetzt, hier, wir!Berufsbetreuung allen anderen Tätigkeiten vorgezogen

„Sehr geehrte Frau Kreuzhage, (…) Ich bedanke mich noch einmal für die Begleitung während des Fernkurses und wünsche Ihnen einen schönen Sommer“, schrieb uns letztes Jahr der frischgebackene zertifizierte Berufsbetreuer.

Sein Ziel, sich nach vielen Jahren als praktizierender ehrenamtlicher Betreuer endlich hauptberuflich in diesem Beruf tätig zu werden, hat er nun erreicht. Dabei hatte Bernd Feldkirch bereits eine sehr breite Berufserfahrung: Der 54jährige Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik war seit 1996 im Versicherungswesen in unterschiedlichen Funktionen tätig, hat eine Zusatzausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und arbeitete – neben seinem Beruf – schon einige Zeit lang ehrenamtlich als Suchthilfeberater. Über diese Beratungstätigkeit kam Bernd Feldkirch mit dem Thema rechtliche Betreuung in Berührung. Da ihm diese Tätigkeit als sehr sinnvoll erschien, war er bereits seit 2012 als ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer in seiner Heimatstadt tätig.

Der Grund, warum sich der Teilnehmer für den Fernlehrgang mit Hochschulzertifikat entschied

Urkunde-MusterVon seiner zuständigen Betreuungsbehörde erhielt Bernd Feldkirch bereits die Prognose/Zusage, zukünftig als selbständiger Berufsbetreuer für sie tätig werden und abrechnen zu können. Allerdings wünschte sich die Behörde hierzu die Vorlage eines Hochschulzertifikats. So besuchte Herr Feldkirch den Fernlehrgang der BeckAkademie Fernkurse, den er erfolgreich – mit bestandener Abschlussprüfung im Mai 2015 in München – abschließen konnte. Herzlichen Glückwunsch zum Hochschulzertifikat, Herr Feldkirch, und alles Gute für die Zukunft!

Diese extra Qualifikation kann Ihre Chancen auf eine bessere Vergütungsstufe erhöhen. Dafür kooperiert – nur für diesen Fernlehrgang – die BeckAkademie Fernkurse mit der staatlichen Hochschule Neubrandenburg.

 

Rep Spanl

Blick in die Schulungen im Rahmen des Repetitoriums, Abschlussprüfung Februar 2016

 

Information und Anmeldung zur Prüfung

Sie interessieren sich für die Fernlehrgänge Rechtliche Betreuung der BeckAkademie Fernkurse? Dann finden Sie hier detaillierte Informationen.

01. März 2016 | Kategorie: Erfahrungsbericht |