Mit den BeckFernkursen die eigene Qualität als Berufsbetreuer nachweisen

Warum sich auch für Vereinsbetreuer der Beck-Fernkurs lohnt

Der Alltag für Berufsbetreuer ist mehr als ausgefüllt. Daher zollen wir jedem, der sich neben der berufsbegleitenden Weiterbildung auch noch einer Abschlussprüfung stellt, großen Respekt! Die meisten unserer Absolventinnen und Absolventen geben als Grund für ihre Anmeldung zur Prüfung an, dass sie einen Nachweis ihrer Qualifikation als Berufsbetreuer/innen benötigen. Auch der langjährige Vereinsbetreuer Rolf Offenwang gab den Wunsch nach einem Qualifizierungsnachweis als Grund für all seine Mühen an.

Rolf Offenwang ist studierter Religionspädagoge. Bereits seit vielen Jahren arbeitete er für einen Betreuungsverein der Caritas. Dort ist er, gemeinsam mit anderen Betreuern, für insgesamt 55 betreute Menschen zuständig. Den Fernkurs für zertifizierte Vereins-/Berufsbetreuung belegte Herr Offenwang, weil er so während seiner Fortbildung auch für seine Betreuten da sein konnte.

Als der Vereinsbetreuer sich durch seinen letzten Lernbrief durchgearbeitet und die dazugehörige Einsendeklausur bestanden hatte, meldete er sich zur Abschlussprüfung in Freising bei München an.

Referenten und Prüfer der BeckAkademie Fernkurse (v. l. n. r.): Prof. Dr. jur. Rolf Jox, Dr. med. Annette Haring und VPräs OLG a.D. Peter Winterstein mit Absolventen der Fernlehrgänge Rechtliche Betreuung der BeckAkademie Fernkurse, 03./04. Februar 2017 in Freising/München. (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Hier, im Kardinal-Döpfner-Haus, traf er sich zum ersten Mal mit den anderen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmern. Gemeinsam ging es am Tag vor der Prüfung ins Repetitorium (Crash-Kurs), wo alle relevanten Inhalte noch einmal wiederholt und aufgefrischt sowie offene Fragen beantwortet wurden. Die Kontakte und Gespräche, die sich in den Pausen entwickelten, konnte Rolf Offenwang mit den anderen abends beim Get2Gether im Weihenstephaner Bräustüberl auf dem sogenannten „Nährberg“ vertiefen. Bei bayerischem Essen in fröhlicher Runde entspann sich ein reger, informeller Austausch, übrigens auch mit den Referenten, die ebenfalls gekommen waren.

Am nächsten Tag wurde es wieder ernst: Die 4-stündige schriftliche Abschlussklausur und das anschließende Kolloquium standen an. Rolf Offenwang bestand die Prüfung – Gratulation!

Begehrter Qualifizierungsnachweis der BeckAkademie Fernkurse − und das TÜV®-Personenzertifikat auf Wunsch!

Mit der begehrten Prüfungsurkunde Geprüfte(r) Vereins-/Berufsbetreuer(in) kann Herr Offenwang nun nachweisen, dass er seine verantwortungsvolle Betreuungsarbeit nach höchsten Qualitätsstandards erfüllt und rechtlich abgesichert und fachlich hochqualifiziert betreut. Zusätzlich hat er die Möglichkeit, sich ohne weitere Kosten sein TÜV®-Personenzertifikat „TÜV®-geprüfter Berufsbetreuer“ von der Personenzertifizierungsstelle des TÜV NORD ausstellen zu lassen. Damit können auch Sie Ihre Bewerbung um anstehende Betreuungsfälle sowie Ihren beruflichen Werdegang insgesamt entscheidend nach vorne bringen!

11. März 2018 | Kategorie: Erfahrungsbericht |