Jährliche Rechnungslegung der Berufsbetreuer

Zeitsparendes Formular für Berufsbetreuer macht lästige Büroarbeit leichter

Wichtig für die jährliche Rechnungslegung ist die Liste der Ein- und Ausgaben. Doch auch das Anschreiben, in dem Sie den Sachverhalt noch einmal genauer erläutern, ist wichtig. Denn mit Transparenz können Sie sich eventuelle Rückfragen ersparen und das Ganze beschleunigen.

Beginnen Sie mit der genauen Beschreibung der Lebensumstände der betreuten Person. Lebt sie in einem Heim oder privat? Wie ist ihr derzeitiger Gesundheitszustand? Gibt es Kontakt zu Familienangehörigen usw. All das dient zur Begründung, warum Sie eine Betreuung auch weiterhin für notwendig halten.

Im folgenden Musterschreiben finden Sie dies anhand eines Beispiels ausformuliert.

Danach legen Sie Rechnung, indem Sie die derzeitigen Vermögensverhältnisse zu Beginn und zum Ende des benannten Zeitraums einzeln, also einzelne Konten, Bargeld, Immobilien, auflisten. Die einzelnen Posten können Sie extra erläutern und fügen Belege in Kopie bei. Die „persönliche Habe“, wie Bargeld, Möbel, Schmuck und dergleichen, müssen Sie schätzen. Erwähnen Sie das im Schreiben lieber noch einmal, wie im Beispiel angegeben.

Unser Tipp

Einige unserer rechtssicheren Muster und Formulare sind für alle kostenlos nutzbar, weitere erreichen Sie als Teilnehmer(in) der BeckAkademie Fernkurse mit Ihrem persönlichen Passwort. Ihr Benutzername und das Passwort stehen in den Teilnehmerunterlagen. Schauen Sie einfach unter Gratis-Downloads auf www.beck-fernkurse.de.

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26. September 2017 | Kategorie: Allgemein |