Höhere Vergütung für Berufsbetreuer durch Beck-Fernkurse möglich

Wie eine Absolventin den Beck-Fernkurs mit Hochschulzertifikat meisterte

Andrea Arnstein arbeitete in der Verwaltung der AWO. Eines Tages kam sie über ihre Tätigkeit auch mit der Berufsbetreuung in Kontakt. Schon vorher bemängelte sie den fehlenden Bezug zum Menschen in ihrer Verwaltungsarbeit. Menschliches kam zwischen Aktendeckeln und Paragraphen kaum vor, deshalb entschloss sich Frau Arnstein für eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Berufsbetreuerin bei der BeckAkademie Fernkurse.

Das erklärte Ziel von Frau Arnstein war, dass sie mit dem Fernlehrgang Berufsbetreuer(in) mit Hochschulzertifikat professioneller in der Berufsbetreuung auftreten kann. Denn als sie bereits vor dem Fernkurs ehrenamtliche Betreuungsfälle übernommen hatte, gestaltete sich die Zusammenarbeit mit der zuständigen Betreuungsbehörde sehr schwierig. So machte Frau Arnstein Nägel mit Köpfen, arbeitete sich durch die Lektionen des Fernlehrgangs und sprach zwischenzeitlich sogar schon mit dem AWO-Betreuungsverein.

Das Ergebnis

Frau Arnstein hat den Fernlehrgang Berufsbetreuer(in) mit Hochschulzertifikat und Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und möchte sich nun mit dem begehrten Hochschulzertifikat erneut bei der Betreuungsbehörde vorstellen. Zu diesem Vorhaben können wir nur gratulieren – und natürlich auch zur bestandenen Prüfung!

Eine von vielen wichtigen Fragen, die uns immer wieder gestellt werden, lautet:

Wofür das Hochschulzertifikat der BeckAkademie Fernkurse und Hochschule Neubrandenburg nützlich sein kann – ein Beispiel

Die Antwort: Das Hochschulzertifikat (Arbeitspensum/Workload 96 Credit Points) des Fernlehrgangs Berufsbetreuer(in) mit Hochschulzertifikat wird nicht nur allgemein, sondern zum Beispiel konkret von der Hochschule Wismar studienzeitverkürzend (2 Semester) anerkannt, zusätzlich zu weiteren Anerkennungsmöglichkeiten.

Damit erhalten Berufseinsteiger eine umfassende, qualifizierte Ausbildung zum Berufsbetreuer und können sofort in ein interessantes Berufsfeld starten – mit der Option zur höchsten Vergütungsstufe (44 €) durch das Fernstudium Bachelor Berufsbetreuer an der Hochschule Wismar/WINGS. Dieses Fernstudium wird von der Hochschule Wismar gemeinsam mit der BeckAkademie Fernkurse in Kooperation angeboten, mehr dazu lesen Sie hier:

05. Januar 2018 | Kategorie: Erfahrungsbericht |