Abschlussprüfung zum zertifizierten Berufsbetreuer – Mai 2017

So liefen die Prüfungstage zum(r) zertifizierten Vereins-/Berufsbetreuer(in) ab

 

Die drei Prüfungsgruppen vom Mai 2017 – Referenten und Prüfer der BeckAkademie Fernkurse (v. l. n. r.): Dr. med. Annette Haring, VPräs OLG a.D. Peter Winterstein und Prof. Dr. jur. Rolf Jox mit Absolventen der Fernlehrgänge Rechtliche Betreuung der BeckAkademie Fernkurse, 19./20. Mai 2017 in Freising/München. (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Vom 19. bis 20. Mai 2017 fanden wieder die Prüfungstage zum zertifizierten Berufsbetreuer der BeckAkademie Fernkurse in Freising bei München statt. Vor der eigentlichen Prüfung wurde am Vortag das Gelernte noch einmal gründlich wiederholt, vertieft und ergänzt, so dass die Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer gut vorbereitet in ihre Abschlussprüfung gingen. Denn Crash-Kurs (Repetitorium) und gemütliches Get2Gether am Abend vermitteln ihnen Sicherheit und laden zum Netzwerken ein. Der Samstag war für die Abschlussprüfung reserviert.

Repetitorium (Crash-Kurs) und Get2Gether mit gemeinsamen Abendessen – Tag 1

Das Zusatzangebot der BeckAkademie Fernkurse dauert einen Tag lang: Als sich die Prüfungsteilnehmer am Freitag zum Repetitorium (Crash-Kurs) im Kardinal-Döpfner-Haus einfanden, lernten sie endlich auch die anderen Teilnehmer und die Referenten des Fernkurses persönlich kennen.

Repetitorium mit Dr. med. Annette Haring (© C.H.BECK VERLAG oHG)

Nach den organisatorischen Hinweisen ging es gleich los mit Referent Reinhold Spanl und den Themengebieten Bürgerliches Recht, Betreuungsrecht, Unterbringung und freiheitsentziehende Maßnahmen.

Als Dr. med. Annette Haring übernahm, wurden die sozialpsychiatrischen und psychologischen Grundlagen wiederholt und vertieft.

Später dann ging es mit Professor Dr. jur. Rolf Jox ums Sozialrecht. So wurden alle einen Tag lang gründlich auf die Prüfung vorbereitet, offene Fragen geklärt und das eine oder andere genauer betrachtet. Selbstverständlich gab es zwischen den Einheiten immer Pausen, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und das Gelernte ein wenig „sacken zu lassen“.

 

 

Repetitorium mit Prof. Dr. jur. Rolf Jox (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Der Crash-Kurs soll schließlich das erlernte Wissen nicht nur festigen, sondern auch offene Fragen klären. Die gemeinsame Motivation und der Abbau von Prüfungsängsten war auch dieses Mal das angestrebte Ziel.

 

Get2Gether – den Abend vor der Prüfung entspannt genießen

Entspannen und Netzwerken im bayerischen Bräustüberl Weihenstephan (© C.H.BECK VERLAG oHG)

Um den Tag vor der Prüfung abzuschließen, ging es in einem gemeinsamen Spaziergang zur Einkehr in ein Restaurant. Beim gemütlichen Get2Gether mit Abendessen im Bräustüberl Weihenstephan auf dem sogenannten „Nährberg“ konnten sich alle nach Herzenslust im ältesten Brauhaus der Welt austauschen. Das gemeinsame bayerische Essen in fröhlicher Runde hob die Stimmung und stärkte für den nächsten Tag! Aus diesem Grund ist das informelle Get2Gether wie der Crash-Kurs fester Bestandteil der Fernlehrgänge der BeckAkademie Fernkurse.

Bei Bier, Apfelschorle und hausgemachten bayerischen Spezialitäten konnte man sich in gemütlicher Runde ausgiebig über die Lernzeit austauschen, miteinander fachsimpeln und lachen. Wie war das mit den Zitaten in den Einsendeklausuren? Wer hat den besten Lerntipp? Wie besiege ich meinen „inneren Schweinehund“? Was macht ihr nach der Abschlussprüfung? Gerade diese Themen sind beim Get2Gether immer besonders wichtig. So tauschte man sich auch an diesem Abend über Ziele und Anlaufstellen aus. Die Referenten trugen ihre persönlichen Erfahrungen und Anekdoten aus der Betreuungspraxis bei.

Referenten und Teilnehmer bei anregenden Gesprächen im Entspannen und Netzwerken. (© C.H.BECK VERLAG oHG)

 

Gut vorbereitet und entspannt in die Prüfung – 2 klare Vorteile!

Wie wichtig beide Tage der Prüfung sind, bestätigen unsere Absolventen regelmäßig. Dies und der Erfolg unserer Prüfungsteilnehmer – auch in der späteren beruflichen Berufsbetreuerpraxis – gibt unserem modernen Fernunterrichtskonzept Recht.

 

An dieser Stelle sagen wir noch einmal:
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Abschlussprüfung. Wir freuen uns über Ihren  Erfolg!

10. Oktober 2017 | Kategorie: Abschlussprüfung, Erfahrungsbericht |